Samstag, 2. November 2013

Erinnerung November 

2013

jetzt
1993
faraway so close
far away.



Er schrieb im Januar diesen Jahres


Hilde Domin


hatte ich nicht im Fach Deutsch Literatur. 
Nein.
Auch nicht Reiner Kunze. 
Was solls.

Ich habe Schily im Bundestag weinen gesehen.
In den 80ern. Vielleicht 83.
Es ging nicht um Fussball oder deutsche Politik.
Nein, auch nicht um Schuld.

Wer weiss schon was kommt?

Hast Du Sex und fühlst Dich gut?
Magst Du Deine Freunde?
Liebst Du Deine Familie trotz Therapie?

Hey komm, das ist alles halb so schlimm.
Morgen wird es wieder ein dummer Witz
sein, der mich im Schutze meiner
Mittelmaessiglkeit zu tief trifft.
Egal.

Weiter geht's. Glück auf und Ahoi.

Ein Seemann kennt sehr wohl seine Schmerzen
und ist ein kleiner Egomane und größerer
Segler um und in den Meeren.

Billig ist heute. Arme Sau. Das hat Dir sehr wohl
niemand versprochen.
Kein Breschnew, kein Gorbatschow und auch kein Honecker.

War Adenauer Antisemit oder ein Erfolgsemporling.
Wie auch immer- ich weiss der Zeiten nur im Spektrum
eines Winzigsten und habe Respekt.

Gut so - hau drauf ohne zu schlagen.
Es hallt das Berliner Dunkel durch ein wunderliches Gemüt
und es wird Licht.
Jawohl.
Danke.